Grazer Startup Barometer 2015
Wir haben es wieder getan: Im Sommer 2015 haben wir gemeinsam mit dem Science Park Graz und dem Zentrum für Entrepreneurship und angewandte BWL euch zu eurer Meinung zum Gründungsstandort Graz befragt. Wie auch im vergangenen Jahr sollte sich ein Stimmungsbild der Grazer Startup-Szene zeichnen. Mit der Umfrage wollen wir die Entwicklung der Grazer Startup-Szene mitverfolgen. Welche Verbesserungspotentiale seht ihr am Standort Graz? Was fehlt dem Gründungsstandort? Und vor allem: Was hat sich seit 2014 verändert? Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr in der schönen Infografik nachlesen!
TeilnehmerInnen
116
Bewertung Standort
3,94 (1 bis 7) 🔽
Zunächst bedanken wir uns herzlichst bei allen, die am Startup Barometer teilgenommen haben! Wir haben im Vorjahr erkannt, wie wichtig es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Und eure Meinung ist dabei der Schlüssel – euer Input hat einen realen Impact! Nun gehen wir daran, die Ergebnisse an alle Player in der Grazer Szene zu verteilen, um gemeinsam Maßnahmen für die Zukunft zu setzen. Mit diesen Ergebnissen und euren Anregungen werden wir weiter an einem besseren Gründungsumfeld für euch arbeiten. #fürdiegrazerszene
Wir haben wieder folgende Bereiche abgefragt: Gründe & Motive zum Gründen, der Standort Graz, die Finanzierungssituation am Standort, das angestrebte Wachstum sowie die Entrepreneurship-Ausbildung an den Grazer Hochschulen.
Herausgekommen sind folgende Statements:
Die Rahmenbedingungen am Standort haben sich nicht verbessert. Aber auch nicht verschlechtert.
Hier zeigt sich, dass die Entwicklung eines guten Gründungsumfeldes nicht von heute auf morgen geht. Gemeinsam schaffen wir ein besseres Startup-Ökosystem!
Graz ist ein kleiner Standort mit vielen aktiven Playern.
Um den Standort zu stärken gilt: Zusammenarbeiten & Potential gemeinsam hebeln.
Startups brauchen mehr mediale Aufmerksamkeit. Die Organisationen, die sie unterstützen, ebenfalls.
Das Bewusstsein, dass sich auch in Graz einiges tut bzgl. Gründungen ist noch nicht fest in den Köpfen verankert. Die Grazer Erfolgsgeschichten gehören ins Rampenlicht und in die öffentliche Wahrnehmung!